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V E L B E R T – C H A N C E N F Ü R P O S I T I V E S T A D T E N T W I C K L U N G Eine alternativer, konsequenter Marktauftritt als Fachgeschäfts- und Spezialitäten Einkaufstandort besonderer Art, erkennbar familienfreundlich mit mehr Lebensqualität als anderswo. Kunden- und Besuchernutzen müssen auch bei Entscheidungen der Politik ganz vorne an stehen.
„Wir glauben an die Zukunft der Fachgeschäfte“ ist die aktuelle Aussage des Hagener Douglas-Konzerns. VELBERT benötigt einen speziellen Marktauftritt, welcher sich von den Großstädten unterscheidet! Mehr Menschlichkeit statt Masse – mehr Persönlichkeit statt Anonymität.
Projektidee: Kooperative Förderung der Innenstadtbereiche. Urbanität kann nur gefördert werden, wenn es gelingt die Kräfte zu vereinigen und mit klaren Botschaften kompetent neue Besucher, Kunden und Investoren zu begeistern. Die Herausforderung ist ein kooperatives Besuchermarketing in PPP–Art, eine übergreifende Gemeinschaft von Kommune, VMG, Unternehmen, Institutionen, Vereinen und weiteren Kräften für die Förderung und das Besucher-marketing herbeizuführen. So könnte das neue Netzwerk sich darstellen:In Zukunft gewinnen Städte, welche einen hohen Identifikationsgrad mit ihren Bürgern erreichen. Akteure aller Stadtbereiche sind zum Mitmachen aufgerufen. Hauseigentümer, die Kaufleute, Dienstleister, Gastronomie, Hotellerie und alle, die ihr Engagement als Bürger einbringen wollen.
Ziel soll es sein das Stadtleben zu stärken, also ein „BID besonderer Art“ – eine überzeugendes Bündnis für neue Besucher zu erreichen.
Die Befragungsergebnisse sind nicht schlecht, müssen aber umgehend als Herausforderung wirken besser zu werden und neue zusätzliche Kunden zu erreichen. VELBERT sollte sich zum Ziel setzen als Intercity-Einkaufszentrum zu fungieren.
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M E H R U R B A N I T Ä T – M E H R L E B E N Q U A L I T Ä T Urbanität – natürliches Stadtleben ist da wo die die Menschen es entwickelt haben. Städte, die diese historische Entwicklung künstlichen Bereichen opfern, versündigen sich an der Zukunft!
VELBERT – drei Stadtzentren – drei Anmutungen. Vor mehr als 25 Jahren ist aus drei Städten mit sehr unterschiedlichen Entwicklungen und Eigenheiten eine Stadt geworden. Vorteilhaft ist, dass die drei stadtteilprägenden Themen jeweils so bedeutsam sind und Chancen bieten für ein erfolgreiches kooperatives Besuchermarketing.
Ziele und Erwartungen: VELBERT soll neue Kontur gewinnen und seinen Platz als attraktiver Standort mit hoher Service- und Lebensqualität für Besucher und Büger behaupten und ausbauen. Dabei hat die Förderung der Urbanität sowie der Unternehmens- und Immobilienstruktur in den Innenstadtbereichen besonderes Gewicht.
Die Initiative soll in eine „Charta für belebte Innenstädte“ nach Vorbild des EU - Projektes VITAL CITYS münden. Bei immer stärker werdender Konkurrenz der Standorte sollen Privatwirtschaft, Politik und Kommunen verstärkt Verantwortung übernehmen. Zentrale Bedeutung haben dabei interkommunal abgestimmte Einzelhandelskonzepte.
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